Hallo,
Mein Name ist Klaus, und ich bin weder blind, noch kenne ich persönlich blinde Menschen.
Der Grund, warum ich mich trotzdem an Euch wende, ist folgender: Ich bin Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr in meinem Heimatort und dort zuständig für die Ausbildung von Atemschutzgeräteträgern, also den Leuten, die sich mit Pressluftatmer und Maske in Bereichen bewegen, wo starker Brandrauch ein Vorgehen bei Nullsicht erfordert. Wir haben in so einem Fall zwar immer eine Rückzugssicherung in Form einer Leine oder eines Schlauchs dabei, wir bewegen uns in einer Art Kriechgang und schleppen auch sonst noch so allerhand Material mit uns rum, aber wir sind insofern etwas hilflos, daß wir halt schlagartig nichts mehr sehen. Unser Ziel ist in der Regel, möglichst schnell die Geometrie eines verrauchten Raumes oder Gebäudes möglichst schnell und vollständig zu erfassen, alle Räume zu finden, ggf. nach hilflosen Personen abzusuchen, Fenster, Türen, Treppen, Ausgänge zu finden usw., und vor allem im Zweifelsfall möglichst schnell wieder raus zu kommen.
Diese Situation ist jetzt sicher nicht direkt vergleichbar mit den Problemen, mit denen ein Blinder im Alltag konfrontiert ist, aber ich würde trotzdem gern wissen, ob es vielleicht irgendwelche Tipps oder Techniken gibt, die wir von Euch lernen können.
Typische Fragestellungen sind bei uns z.B.:
- Ich bin irgendwo in einem Raum und muß die Türe wieder finden, durch die ich gekommen bin.
- Wie merke ich, daß ich durch mehrere Zimmer im Kreis gelaufen bin und wieder im selben Hausgang stehe?
- Wie präge ich mir Richtungen, Winkel usw. ein? (Ein rechteckiger Raum ist ja noch relativ einfach, weil wir uns immer möglichst entlang der Wände bewegen, aber meine Erfahrung ist, daß schon nach dem ersten Erker der Schlauch oder die Leine mein bester Freund ist, der sich nur leider recht schnell irgendwo verhängt.)
- Wie kann ich zurückgelegte Entfernungen abschätzen?
- Wie wehre ich mich gegen Hindernisse (ein Tisch ist beim Kriechgang auf Augenhöhe...), Stolperfallen usw.?
Wie lernt ein Erblindeter möglichst schnell, sich zu orientieren? Was können wir diesbezüglich von Euch Fachleuten lernen? Gibt es da Websites, Literatur oder sonst etwas, was man mit endlichem Aufwand erlernen und trainieren kann?
Ich bin um jeden Hinweis froh und bedanke mich schon mal im voraus!
Schöne Grüße, Klaus